Die regelmäßige Pflege der Motorradkette ist entscheidend für eine lange Lebensdauer und eine optimale Leistung des Antriebssystems. In diesem Dr. Wack S100 Dry Lube Kettenspray Test nehme ich das S100 Dry Lube Kettenspray genauer unter die Lupe, ein Produkt, das die Vorteile von Fettschmierung und Trockenschmierung durch eine innovative Hybrid-Formel kombiniert. Ich prüfe, ob es hält was es verspricht und ob es eine effektive Lösung für den Verschleiß- und Korrosionsschutz bietet, während es ein dauerhaft sauberes Kettenumfeld gewährleistet.
In diesem Beitrag:
Dr. Wack S100 Dry Lube Kettenspray Test
Das Dr. Wack S100 Dry Lube Kettenspray* ist ein Produkt, das in meiner persönlichen Motorradpflege-Routine regelmäßig zum Einsatz kommt. Durch meine wiederholte Anwendung habe ich umfangreiche Erfahrungen mit diesem Produkt gesammelt, die ich gerne mit anderen teilen möchte. In meinem Einsatzbereich hat sich das Kettenspray als zuverlässig erwiesen und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Leistung und Lebensdauer meiner Motorradkette zu verbessern. Im folgenden Abschnitt werde ich meine Erfahrungen und Eindrücke im Detail beschreiben, um anderen Motorradfahrern bei ihrer Entscheidung zu helfen.
Eigenschaften
Das Dr. Wack S100 Dry Lube Kettenspray zeichnet sich durch seine neuartige Hybrid-Formel aus, die eine Kombination der Vorteile von Fettschmierung und Trockenschmierung bietet. Diese Formel bildet eine trockene und dennoch flexible Schutzschicht, die einen optimalen Verschleiß- und Korrosionsschutz gewährleistet. Darüber hinaus sorgt das Spray für ein dauerhaft sauberes Kettenumfeld, da es wasser- und schmutzabweisend ist und keine Veränderung der Kettenfarbe verursacht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Sprays ist PTFE, das zur Schmierung und Reduzierung von Reibung beiträgt.
Vor- und Nachteile
Das S100 Dry Lube Kettenspray bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Motorradfahrer. Es verhindert das Schleudern, was eine saubere Fahrzeugoberfläche im Bereuch Rad und Schwinge gewährleistet, während seine guten Schmiereigenschaften eine reibungslose Kettenbewegung gewährleisten. Die einfache Anwendung macht die Kettenpflege unkompliziert und zeitsparend, und es kann für viele verschiedene Motorräder verwendet werden. Jedoch sind einige Nachteile zu beachten. Die Schutzschicht hält nicht sehr lange, oft nur bis zu 200 Kilometer, was bedeutet, dass eine häufigere Anwendung erforderlich ist. Nach jeder längeren Ausfahrt, vor allem im Regen, sollte das Fett wieder aufgetragen werden. Dies führt zu einem erhöhten Aufwand für die Kettenpflege, da die Kette regelmäßig nachgefettet werden muss.
Vorteile
- Schleudert nicht
- Motorrad bleibt sauber
- Gute Schmiereigenschaften
- Einfache Anwendung
- Für viele Motorräder anwendbar
Nachteile
- Hält nicht sehr lange. Max 200 Kilometer
- Größerer Kettenpflegeaufwand da häufiger zu fetten
Anwendung
Die Anwendung des Dr. Wack S100 Dry Lube Kettensprays gestaltet sich einfach und unkompliziert. Vor der Anwendung sollte die Kette gründlich gereinigt und getrocknet werden. Anschließend wird das Spray gleichmäßig auf die Innenseite der Kette (Laufrollen und Zwischenräume) aufgetragen, während das Hinterrad langsam gedreht wird, um eine vollständige Abdeckung sicherzustellen. Nachdem das Spray einige Minuten eingewirkt ist, kann überschüssiges Material mit einem sauberen Tuch abgewischt werden.
Es ist ratsam, das Fahrzeug für mindestens einige Stunden zu parken, damit das Kettenspray anhaften kann und nicht sofort wieder abschleudert.
Eine ausführliche Anleitung findest du hier: MX / Supermoto Kette richtig schmieren
S100 Dry Lube Kettenspray – Für wen bietet es sich an?
Das S100 Dry Lube Kettenspray ist eine hervorragende Wahl für Supersportler und Supermotos, da es eine effektive Schmierung und Schutzschicht bietet, ohne dabei das Gewicht oder die Leistung des Motorrads zu beeinträchtigen. Durch seine trockene und flexible Formel eignet es sich besonders gut für schnelle und sportliche Fahrten. Für den Hard-Enduro-Bereich empfehle ich jedoch das Motorex Off-Road Kettenspray*, da es speziell für die extremen Bedingungen und Anforderungen dieses Geländetyps entwickelt wurde und eine noch robustere Schutzschicht bietet. So können Motorradfahrer je nach ihrem Fahrstil und den Anforderungen ihres Geländes das passende Kettenspray wählen und ihre Kette optimal pflegen und schützen.
Info: Das S100 Dry Lube eignet sich im Prinzip fast nur für Schönwetterfahrten, da es bei Regen und Nässe nur eine extrem kurze Haltbarkeitsdauer aufweist.
Für Tourenfahrer ist das Dr. Wack S100 Dry Lube Kettenspray weniger empfehlenswert, da die Haltedauer, wie bereits erwähnt, recht gering ist. Tourenfahrer legen oft große Entfernungen zurück, und die häufige Notwendigkeit, die Kette nachzuschmieren, kann lästig und zeitaufwändig sein. In solchen Fällen ist es ratsam, nach einer Alternative zu suchen, die eine längere Haltbarkeit bietet und weniger häufige Nachschmierungen erfordert, um eine unterbrechungsfreie Fahrt zu gewährleisten. Für Tourenfahrer bietet sich das Motorex Chain Lube Road Strong* sehr gut an.
Testergebnis
Bereits nach der ersten Anwendung war eine deutliche Verbesserung des Kettenlaufs zu spüren, da das Spray sofort für eine geschmeidigere Bewegung der Kette sorgte. Die trockene Schutzschicht konnte im Trockenen mit einer akzeptablen Haltbarkeit überzeugen. Zudem blieb das Kettenumfeld tatsächlich dauerhaft sauber, ohne dass sich Schmutz oder Ablagerungen ansammelten. Für mich ein Grund, das Kettenfett zu verwenden, sowohl bei der Supermoto, als auch bei Supersportlern.
Fazit: Dr. Wack S100 Dry Lube Kettenspray Test
Insgesamt kann ich das Dr. Wack S100 Dry Lube Kettenspray uneingeschränkt empfehlen, wenn man überwiegend kleinere Touren fährt. Mit seiner innovativen Hybrid-Formel bietet es eine effektive Lösung für den Verschleiß- und Korrosionsschutz der Motorradkette. Die einfache Anwendung und die überzeugenden Testergebnisse machen es zu einem Must-have für jeden Motorradfahrer, der seine Kette optimal pflegen und schützen möchte.
Hast du noch Fragen zum Dr. Wack S100 Dry Lube Kettenspray? Hinterlasse einen Kommentar!