Dr. Wack S100 Metallpolitur Test: Die Dr. Wack S100 Metallpolitur* ist ein speziell entwickeltes Produkt, das sich an Motorradfahrer richtet, die den Glanz und die Sauberkeit ihrer Metallteile, insbesondere der Auspuffanlage, wiederherstellen wollen. Was die Politur besonders interessant macht, ist die versprochene Fähigkeit, nicht nur leichte Kratzer und Verfärbungen zu beseitigen, sondern auch Rostansätze und Blindstellen zu entfernen, die sich mit der Zeit auf Metallteilen bilden können. In diesem Dr. Wack S100 Metallpolitur Test werde ich detailliert schildern, wie gut das Produkt in der Praxis abgeschnitten hat und ob es seinen hochgesteckten Versprechungen gerecht wird.
In diesem Beitrag:
Dr. Wack S100 Metallpolitur Test
Ich habe die Dr. Wack S100 Metallpolitur unter zwei verschiedenen Bedingungen getestet:
- Starke Verschmutzungen und Verfärbungen inklusive leichter Rostbildung: Diesen Test habe ich an stark beanspruchten Metallteilen durchgeführt, die bereits erste Anzeichen von Korrosion zeigten. Besonders im unteren Bereich der Auspuffanlage war die Verfärbung deutlich sichtbar, und es hatte sich an einigen Stellen leichter Rost angesetzt.
- Leichte Kratzer und mangelnder Glanz: Der zweite Test wurde an meinem Endschalldämpfer durchgeführt, der keine gravierenden Schäden aufwies, aber über die Zeit leicht verkratzt war und seinen einst spiegelnden Glanz verloren hatte. Hier ging es primär darum, den Auspuff wieder auf Hochglanz zu bringen.
INFO! Mehr Informationen zu den Gefahren findest du im Dr. Wack S100 Metallpolitur Sicherheitsdatenblatt.

Vorteile der Dr. Wack S100 Metallpolitur
Die Dr. Wack S100 Metallpolitur verspricht zahlreiche Vorteile, die insbesondere für Motorradfahrer interessant sind:
- Beseitigt Korrosionsspuren, Flugrost, Blindstellen und Kratzer: Besonders wichtig bei älteren Motorrädern oder solchen, die oft bei schlechtem Wetter gefahren werden.
- Entfernt Verfärbungen an der Auspuffanlage: Hitzeverfärbungen und Ablagerungen lassen den Auspuff schnell ungepflegt aussehen. Diese Politur schafft hier Abhilfe.
- Ergibt spiegelnden Hochglanz: Gerade bei verchromten oder polierten Bauteilen ist der Hochglanzeffekt ein echter Pluspunkt.
- Leicht anzuwenden und ohne Schlieren auszupolieren: Das Auftragen und Polieren gelingt mit wenig Kraftaufwand und führt schnell zu sichtbaren Ergebnissen.
- Keine Gefahr, neue Kratzer einzupolieren: Dank der feinen Konsistenz der Politur besteht keine Gefahr, durch den Polierprozess zusätzliche Kratzer zu hinterlassen.
Anwendungstipps
Vor der Anwendung der Metallpolitur sollte das Motorrad gründlich gereinigt und getrocknet werden, um grobe Schmutzpartikel zu entfernen, die Kratzer verursachen könnten. Eine saubere Basis ist entscheidend für ein optimales Polierergebnis.
Vor der Politur:


Anwendung der Dr. Wack S100 Metallpolitur
Es gibt zwei Arten, wie man die Metallpolitur anwenden kann, jedoch empfehle ich ganz klar die mit Hilfe einer Maschine. Es geht aber auch manuell mit der Hand.
Fall 1: Leichte Kratzer und saubere Oberfläche
Wenn der Auspuff bereits sauber ist und nur leichte Kratzer vorhanden sind, reicht es aus, die Politur mit einem Tuch per Hand aufzutragen. Hierbei sollte sparsam gearbeitet werden, da bereits eine kleine Menge der Politur ausreicht. Nach dem Auftragen wird die Politur mit einem weichen Tuch auspoliert, bis die gewünschte Glanzwirkung erreicht ist.
Fall 2: Starke Verfärbungen und Rostansätze
Für stärkere Verfärbungen oder Roststellen reicht die manuelle Politur oft nicht aus. In diesem Fall empfehle ich, die Politur ebenfalls zunächst mit der Hand aufzutragen, danach jedoch mit einem Polierpad, das in einen Akkuschrauber eingespannt wird, nachzuarbeiten. Dies sorgt für mehr Druck und eine gleichmäßigere Verteilung der Politur. In meinem S100 Metallpolitur Test hat sich diese Methode als äußerst effektiv erwiesen, besonders bei der Beseitigung von Roststellen und tiefen Verfärbungen.
Nach der Politur sollten die Überreste der Politur mit einem sauberen Tuch gründlich abgewischt werden.
Das Ergebnis spricht für sich:







Meine Erfahrungen & Fazit
Die Ergebnisse haben mich in beiden Fällen positiv überrascht. Bei der Auspuffanlage mit Rostansätzen und Verfärbungen war die Metallpolitur besonders wirksam – schon nach kurzer Polierzeit sah der Auspuff fast aus wie neu. Es schien, als würde die Politur eine Schutzschicht auftragen, anstatt nur den Rost und die Verfärbungen zu entfernen. Nach mittlerweile fünf Monaten ist der Zustand der Auspuffanlage noch immer tadellos, obwohl ich das Motorrad regelmäßig fahre. Ich würde jedoch empfehlen, die Politur etwa einmal pro Jahr zu verwenden, um neuen Rostansätzen frühzeitig entgegenzuwirken.
Am Endschalldämpfer, der lediglich leichte Kratzer und Glanzverlust aufwies, hat die Politur ebenso überzeugt. Die Kratzer sind verschwunden, und der Endschalldämpfer glänzt wieder wie neu. Besonders begeistert hat mich, dass die Politur keinen zusätzlichen Kratzer hinterlässt – ein echtes Plus für empfindliche Metallteile.
Insgesamt hat mich die Dr. Wack S100 Metallpolitur voll überzeugt. Sie hält, was sie verspricht, und liefert erstklassige Ergebnisse – sowohl bei leichten als auch bei stärker beanspruchten Metallteilen.

Dr. Wack S100 Metallpolitur Alternative
Falls du nach einer vergleichbaren Politur suchst, könnte die Sonax Metall Politur* eine gute Alternative sein. Sie bietet ähnliche Eigenschaften, insbesondere was das Entfernen von Rost und das Erzielen von Hochglanz betrifft. Preislich gibt es bei beiden keine großen Unterschiede.
Hast du noch Fragen zur Dr. Wack S100 Metallpolitur? Hinterlasse einen Kommentar!